swiss made

Herstellergarantie für indoor und outdoor

1 Die Lehni AG gewährt als Herstellerin ihren Kunden eine Garantie während der Garantiefrist für alle von ihr hergestellten Produkte. Diese Garantie gilt für Konstruktions-, Fabrikations-, Verarbeitungs- und Materialfehler und gilt für den Käufer, der den Garantiegegenstand zum privaten Gebrauch erworben hat. Die genauen Bedingungen der Garantie sind in den folgenden Bestimmungen festgelegt.
Wichtig: Diese Herstellergarantie gilt ausdrücklich neben und unabhängig von der gesetzlichen und/oder vertraglichen Gewährleistung des Verkäufers. Sie ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Käufer den Verkäufer wegen desselben Mangels aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Gewährleistung in Anspruch nimmt. Die Garantie beeinträchtigt daher nicht die Gewährleistungsrechte des Käufers gegenüber dem Verkäufer.

2 Um den Garantieanspruch geltend zu machen, muss der Kunde sich an den Fachhändler wenden, bei dem die Möbel gekauft wurden. Um den Garantieanspruch zu überprüfen und ggf. eine Nachbesserung vorzunehmen, müssen die Möbel zur Verfügung stehen. Gemäss dieser Herstellergarantie hat der Kunde keinen Anspruch auf Erstattung von Kosten, die im Zusammenhang mit der Durchsetzung seines Garantieanspruchs entstehen (z. B. Telefon- und Portokosten, Fahrtkosten usw.), es sei denn, die Lehni AG hat sich vertragswidrig verhalten.

3 Die Lehni AG gewährt:

  • eine Vollgarantie von 2 Jahren auf alle Produkte
    (unter Berücksichtigung von Punkt 4 und 8).
    Die Herstellergarantie setzt eine normale Beanspruchung und sachgemässe Pflege gemäss der Produktpflegeanleitung voraus. Die Garantiefrist beginnt mit dem Kauf des Produkts.

4 Von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Schäden durch übermässige/nicht bestimmungsgemässe Nutzung
  • Schäden durch Unfälle oder höhere Gewalt
  • Schäden bei Missachtung der Produktspezifikationen
  • Schäden durch unsachgemässen Gebrauch, mutwillige Zerstörung, unautorisierte Eingriffe oder Haustiere
  • Schäden durch falsche Nutzung oder Pflege
  • Schäden durch Chemikalien, Chlor, Reibung, extreme Wetterbedingungen
  • Transport- und Fallschäden, Kratzer, Schnitte, Flugrost, UV-Ausbleichung
  • Verschmutzungen jeglicher Art
  • Schäden durch scharfe, kratzende oder kantige Gegenstände

5 Der Umfang der Garantieverpflichtungen:
A. Garantie wie in Punkt 3 beschrieben
B. Kostenlose Reparatur innerhalb der regulären Garantiezeit
C. Falls keine Reparatur möglich oder wirtschaftlich zumutbar, erfolgt Austausch oder Ersetzung durch ein gleichwertiges Produkt (innerhalb von 2 Jahren kostenlos)
D. Garantieleistungen erfolgen im üblichen Geschäftsgang und möglichst unverzüglich
E. Entscheidung über Reparatur, Austausch oder Ersetzung liegt bei Lehni AG
F. Mit der Leistung beginnt keine neue Garantiefrist

6 Garantieansprüche sind ohne Zustimmung von Lehni AG nicht abtretbar.

7 Zusätzliche Ausschlüsse:
A. Fehler an kundenseitig gelieferten oder ausserhalb der Kollektion bestellten Materialien
B. Nutzung ausserhalb des privaten Bereichs
C. Sonderanfertigungen
D. Fehler bei eingesendeten Materialien (Qualität, Eignung etc.)

8 Die Garantie erlischt, wenn ohne schriftliche Zustimmung Änderungen oder Reparaturen durchgeführt werden.

9 Die Garantie deckt nur unmittelbare Kosten zur Fehlerbehebung. Keine Haftung für Folgeschäden (z. B. Nutzungsausfall), es sei denn, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit liegt vor. Die gesetzlichen und/oder vertraglichen Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

10 Für gewerbliche Nutzung gilt die gesetzliche Gewährleistung.

11 Bei Ablehnung einer Garantieleistung verjähren die Ansprüche binnen 6 Monaten ab Zugang der Ablehnung.

Dübendorf, Juni 2025