Designer

Hanspeter Weidmann

Hanspeter Weidmann

"Design heisst für mich, einer Idee zu begegnen, sich von ihr einnehmen zu lassen, sie in Realität zu übersetzen. Dies ist ein einmaliger, faszinierender Weg - im Wechsel von Traum und Wirklichkeit, Logik und Intuition. Ich will die Idee anschauen und berühren können, sehen, wie dieser neue Gegenstand wirkt, mich daran freuen. Das Leben des Produkts beginnt in der Umgebung der Personen, die es mögen."

Geboren 1958 in Schlieren, Jurastudium, Praktika in Bootswerft und Architekturbüro. Studium an der Höheren Schule für Gestaltung Basel. Ab 1986 eigenes Atelier für Produkt-, Möbel- und Raumdesign in Basel. Produktion und Vertrieb der eigenen Kollektion in der Schweiz, Lizenzproduktionen in Italien und Deutschland. 1991 Designpreis Schweiz, Bundesstipendium für angewandte Kunst. Vertreten in Sammlungen des Museums für Gestaltung Zürich und des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.